Exchange isn't a year in your life, it's a life in a year

Exchange isn't a year in your life, it's a life in a year
Exchange isn't a year in your life, it's a life in a year

Sonntag, 20. Juli 2014

Visum beantragen? - Check!



Ein Auslandsjahr bringt vor allem bei der Vorbereitung eine Menge Papierkram mit sich.
Besonders bei der Beantragung des Visums muss man einige Zeit investieren, extra ein Foto mit bestimmten Voraussetzungen machen lassen und online viele Fragen beantworten. Nein liebe Amis, ich gehöre weder einer Terrorgruppe an, noch war ich jemals an Folter, Menschenhandel oder Völkermord beteiligt... (Ja, all das wird man tatsächlich gefragt).

Vor etwa 2 Wochen hatte ich meinen Termin im US-Konsulat in Frankfurt, alternativ hätte ich auch nach München oder Berlin fahren können.
Um 06:14 Uhr saß ich also noch schlaftrunken im Zug nach Frankfurt, um rechtzeitig zu meinem Termin um 09.15 Uhr da zu sein. Nach dem Umsteigen in die U-Bahn fuhr ich versehentlich 3 Stationen zu weit und musste die Hälfte der Strecke wieder zurück. Zu allem Überfluss hielt die Straßenbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht an der gewünschten Haltestelle sondern fuhr direkt ins Depot, weshalb mein Vater und ich bei 28°C durch halb Frankfurt zum Konsulat sprinten mussten.
Uns war vorher eingebläut worden, auf jeden Fall pünktlich zu sein, da man bei Verspätungen womöglich nicht reingelassen werden würde und gezwungen wäre, an einem anderen Tag wieder zu kommen. Na toll...
Mit einer Verspätung von einer halben Stunde kam ich dann ziemlich außer Atem bei der Sicherheitskontrolle an, wo ich Papa und mein Handy zurückließ.
Im Konsulat selbst hat alles gut geklappt, die Mitarbeiter sind freundlich und sprechen fast alle deutsch. Insgesamt hat bei mir der ganze Prozess circa eine dreiviertel Stunde gedauert und während des Wartens habe ich drei andere Austauschschüler kennengelernt, mit denen ich mich unterhalten habe. Meine Verspätung war überhaupt kein Problem, aber ich würde euch raten, lieber auf Nummer sicher zu gehen und etwas früher da zu sein.
Das so genannte „Interview“ wurde an einem Schalter geführt und man wurde lediglich gefragt wo man wohnen wird, für wie lange man bleibt und wer für das Auslansjahr zahlt.
Also alles nichts Wildes und man braucht überhaupt nicht aufgeregt zu sein.
Aber denkt an all eure Unterlagen, ganz, ganz wichtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen