Exchange isn't a year in your life, it's a life in a year

Exchange isn't a year in your life, it's a life in a year
Exchange isn't a year in your life, it's a life in a year

Sonntag, 17. August 2014

An exciting Start



Hallo ihr Lieben!
Es ist Samstag, 7:34 amerikanischer Zeit und da alle anderen noch schlafen, nutze ich mal die Gelegenheit, mich kurz zu melden.
Übrigens bin ich ziemlich froh, dass ich diesmal bis 7 geschlafen habe, denn am Tag davor war ich schon um 5 wach. Abends hab ich mich dazu gezwungen, bis 3 oder 4 Uhr deutscher Zeit aufzubleiben, um den Jetlag möglichst schnell zu überwinden.

Meine letzten Tage im Schnelldurchlauf:
Donnerstag, der 14.08.
7 Uhr: Treffpunkt mit den anderen AFSern am Frankfurter Flughafen

Zwischen 8 und halb 9: Verabschiedung von den Familien.
Als es dann soweit ist, müssen Mama, Papa, meine Schwester und ich natürlich weinen und es ist echt ein schwerer Gang die Rolltreppe runter mit dem Wissen, dass man seine Familie jetzt ein Jahr nicht mehr in den Arm nehmen würde. Ich hab wohl in meinem ganzen Leben noch nie so oft „Hab dich lieb“ an einem Tag gesagt.
Bei der Kofferabgabe kommen mir dann meine Oma und Tante in die Arme gelaufen, die eine Stunde später kamen und mich beinahe verpasst hätten. Während der Prozedur mit dem Koffer wartet meine Familie am Rand, wirft Kusshände rüber und macht Fotos, was ich total lieb finde. Allerdings ist es für mich auf der anderen Seite umso schwieriger, da ich die traurigen Gesichter meiner Familie immer in Sichtweite habe.

Die weiteren Stunden: Sicherheitskontrollen, Gehetze durch den Flughafen, schnell noch mal aufs Klo, Boardingtime

10:35 Uhr: Abflug! – eigentlich… Mit einer halben Stunde Verspätung hebt das Flugzeug mit perfektem, nicht-ruckeligen Start ab. Wir fliegen mit Lufthansa, also in einer riesigen, zweistöckigen Maschine mit 2 Gängen, 2 Sitzreihen außen und einer innen. Ich sitze innen und daher kann ich meine Familie leider nicht durch das Fenster winken sehen. Ramona, die ich schon von der Vorbereitungswoche in Weimar kannte und mit der ich auch danach viel Kontakt hatte, sitzt einige Sitze weiter und daher bin ich mit meiner anfänglichen Traurigkeit erstmal allein. Ich versuche mich mit „Bend it like Beckham“, ein Film, den ich mir aus dem Filmprogramm ausgesucht hatte, abzulenken. Nach dem Mittagessen kann Ramona mit dem Mann neben mir tauschen und so sind 4 PPPler in einer Reihe, denn 2 andere Mädchen mit dem gleichen Stipendium sitzen auch in unserer Viererreihe. Von da an geht’s mir echt super, ich kann mich mit allen gut unterhalten und bin einfach nur aufgeregt und happy!!

7-8 Stunden später: Etwas holprig landen wir am JFK in NYC. Danach stehen wir ca 2 Stunden bei der Immigration an und müssen dann noch durch den Zoll. AFS Betreuer erwarten uns am Ausgang, stecken uns in einen Bus und fahren uns ins Hilton. Dort treffen wir viiiele andere AFSer aus der ganzen Welt, können etwas essen und die Zeit bis zur Weiterfahrt verbringen. Ich verstehe mich super gut mit den Chilenen, von denen einer nach New Jersey kommt.

Zwei Jungs aus Chile und wir Deutschen im Hilton

6:30 amerikanischer Zeit: Zweistündige Fahrt nach Princeton, New Jersey. Die Kids aus Delaware sind auch dabei, von daher können wir uns super unterhalten.

Circa 4 Uhr deutscher Zeit: Ankunft in Princeton. Wir werden von den Betreuern empfangen und sofort danach falle ich ins Bett und schlafe wie ein Stein.

Am nächsten Tag: Ich wache wegen des Jetlags schon um 5 Uhr morgens amerikanischer Zeit auf, da es in Deutschland schon 11 Uhr ist. Zum Glück kann ich noch mal einschlafen. Danach gehe ich duschen und es gibt Frühstück. Wir werden grob auf die nächsten Tage und Wochen vorbereitet, lernen, wie man das Schloss am Schulspint öffnet und gehen zu Wawa, das ist ähnlich wie ein Supermarkt, nur kleiner und man kann sich die Sandwiches selbst zusammenstellen und frisch zubereiten lassen. Ziemlich cool jedenfalls!

Kurz nach 3 Uhr: Die Familien kommen!! Alle warten total aufgeregt bis sie einzeln rausgerufen werden. Meine Familie war die vorletzte und ich war total glücklich, jeden in den Arm zu nehmen! Dann ging’s erstmal eine gute Stunde Richtung Cherry Hill, wo mir sofort die vielen verschiedenen Kirchen und Synagogen aufgefallen sind. Die Straße, in der wir wohnen, sieht wirklich so aus wie in Desperate Housewives, eben typisch amerikanisch! 

Meine Gastfamilie! Bruce hat einen Banner für mich gemacht *-*


Danach..: Ich werde durchs Haus geführt, packe meinen Koffer aus und schon geht’s weiter zum Sushirestaurant. Danach übergeben wir jeweils die Geschenke und um 10 Uhr Ortszeit, also 4 Uhr nachts in Deutschland, schlafe ich mit einem Lächeln ein.

So Leute, das war mein erster Tag! So ausführlich wie diesmal werden die nächsten Posts auf keinen Fall werden. Inzwischen ist es schon Sonntag (Ich bin gestern nicht mit schreiben fertig geworden) und in der Zwischenzeit ist schon wieder viel passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden. In ein paar Minuten fängt die BBQ – Poolparty bei uns im Garten an  und darüber werde ich bestimmt später berichten.
Macht’s guut!! <3

P.S. Mehr Fotos folgen! Meine Handy spinnt momentan, von daher kann ich nicht mehr hochladen.

6 Kommentare:

  1. Hallo Elena, das hört sich ja alles sehr gut an. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Post, auch wenn er nur kurz ausfällt. Hoffentlich kannst du bald wieder Bilder hochladen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Elena. Mittwoch wird ganz komisch ohne dich in der neuem Stufe�� aber ich sehe ja wir geil es da ist und freue mich SOOOO RIESIG für dich ���� das Jahr wird so geil und du hast so ne geile Familie erwischt �� �� Hahahah mit dem Jetlag hätte ich ja gar keine Probleme gehabt bei meinen Schlafenszeiten�� poste und blogge ganz ganz viel wir verfolgen dich alle �� auch wenn ich dann traurig werde �� finde dich die ersten Tage gut ein wir denken an dich �� p.s. ( desperate housewife's Vergleich so geil ����)

    AntwortenLöschen
  3. Toll :( die smileys werden natuerlich nicht gezeigt -.- denk sie dir passend zu den Sätzen :'D

    AntwortenLöschen
  4. Heyyy elena, ich bins stina, habe ka was da jz fürn name angezeigt wird :p habe gerade einen echt langen kommentar geschrieben, hab auch abgeschickt, und baaaaam, 'melden sie sich erst mit ihrem google-konto an' bli bla blub. Na egal, hab ich dann gemacht, aber jz isses iwie ganz komisch... na egal, leb dich gut ein,es werden hoffenrlich noch gaaanz viele posts kommen, die ich kommentieren kann! :) <3

    AntwortenLöschen
  5. Hahaha amira, 'wir verfolgen dich alle' :'D bester satz!!! :')

    AntwortenLöschen
  6. Hey Elena, hier ist Til :)
    Ich wollte dir noch mal gaaaaanz viel Spaß wünschen :)
    Leb dich gut ein :)
    Versorg uns bitte weiterhin mit schönen Fotos und Texten :D
    LG :*

    AntwortenLöschen